Rückblick: Tagung "Beteiligung (un)erwünscht? Teilhabe von Migrantinnen an Arbeitsmarkt und Politik“

Am 24.09.2022 fand unsere erfolgreiche, gemeinsame Tagung mit dem Landesfrauenrat Thüringen e.V. und DaMigra e.V. im Haus Dacheröden in Erfurt statt.

Ziel der Tagung war es, die Herausforderungen für Migrantinnen oder Frauen mit Migrationsgeschichte beim Zugang zur Politik, zum Arbeitsmarkt und zu Positionen im öffentlichen Dienst zu erörtern, aber auch die Möglichkeiten zur Beteiligung an der Zivilgesellschaft und die Maßnahmen zur Bekämpfung von Rassismus und anderen Formen der Diskriminierung.

Ein sehr vielfältiges Publikum, darunter Migrantinnen, Mitarbeitende der Verwaltung und andere zivilgesellschaftliche Organisationen, wohnten einer interessanten Keynote von Peggy Piesche (Bundeszentrale für politische Bildung - BpB) über die Herausforderungen des Arbeitsmarkts und die Teilhabemöglichkeiten von Migrantinnen bei. Anschließend wurden die zahlreichen Herausforderungen im Rahmen von thematischen Workshops diskutiert und es wurde gemeinsam nach konstruktiven Lösungsansätzen gesucht.

Nach einer Videogrußbotschaft von Lena Saniye Güngör (MdL, DIE LINKE) konnten die Teilnehmenden in einer empowernden Podiumsdiskussion erleben, wie es drei starke Frauen, Doreen Denstädt (Polizei Thüringen), Jacqueline Muthumbi (EmpowerMensch) und Peggy Piesche (BpB), geschafft haben, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen und sich in einer mehrheitlich weißen Mehrheitsgesellschaft in Thüringen auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft zu behaupten.

Wir bedanken uns für die vielen ermutigenden Stimmen toller Frauen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktivitäten in Thüringen!

Die Veranstaltung wurde von der Alternative 54 und dem Fonds ‚Auf Augenhöhe‘ der Software AG Stiftung gefördert mit freundlicher Unterstützung des House of Resources Thüringen.

disk2_ (8).jpgTagung "Beteiligung (un)erwünscht?... Bild: Gyulsen Yordanova Akkaya disk2_ (23).jpgKeynote - Peggy Piesche (Bundeszentrale für politische Bildung - BpB) Bild: Gyulsen Yordanova Akkaya IMG_6516 - Kopie.jpg IMG_6676.jpg IMG_6673 - Kopie.jpg IMG_6686.jpg IMG_6706.jpg IMG_6709.jpg IMG_6752.jpg IMG_6502 - Kopie.jpg IMG_6849.jpg